Action: Discounter auf Wachstumskurs
Action aus den Niederlanden ist Europas am schnellsten wachsender Non-Food-Discounter mit 2.600 Filialen in zwölf Ländern.
> 11 Mrd.
> 70.000
> 2.600
Was macht Action?
Das niederländische Unternehmen Action, gegründet im Jahr 1993, ist Europas am schnellsten wachsender Non-Food-Discounter. Mit mehr als 2.600 Filialen in zwölf Ländern, darunter die Niederlande, Belgien, Frankreich und Deutschland, bietet Action mehr als 6.000 Produkte von Dekorationsartikeln bis Kosmetik an. Ein Drittel des Sortiments wird regelmäßig ausgetauscht. Das Geschäftsmodell basiert auf Großeinkäufen, flexiblen Sortimenten und einer kostenbewussten Unternehmenskultur, wodurch Qualitätsprodukte zu niedrigen Preisen angeboten werden können. Die meisten angebotenen Artikel kosten unter 5 Euro und sind 30 bis 50 Prozent günstiger als bei der Konkurrenz.
In welchem Markt ist Action aktiv?
Non-Food-Discounter sind über die letzten Jahre ein wichtiges Segment des Einzelhandels geworden. Experten prognostizieren auch für die kommenden Jahre eine positive Entwicklung. Treiber sind die zunehmende Preissensibilität der Verbraucher und die steigende Akzeptanz von Discountkonzepten sowie die anhaltende Inflation. Action sieht somit ein großes Potenzial für weitere Filialeröffnungen in bestehenden und neuen Märkten.
Wer ist der Sponsor?
Die 3i Group, ein Londoner Private-Equity-Manager, investiert in mittelständische Unternehmen in Europa und Nordamerika in den Bereichen Dienstleistungen und Technologie, Industrie, Gesundheitswesen und Konsumgüter. Die 3i Group hilft Portfoliounternehmen mit ihrem umfangreichen Netzwerk, international zu wachsen. Neben Action hat 3i auch in Unternehmen wie Cirtec Medical, einen Entwickler medizinischer Geräte, Evernex, ein Wartungsunternehmen für Rechenzentren, und Hans Anders, eine niederländische Optikerkette, investiert.
Warum hat der Sponsor investiert?
3i ist überzeugt, dass Action auch in Zukunft weiter wachsen wird. Das stützt sich auf verschiedene Faktoren:
- Marktführerschaft: In vielen Regionen hat sich Action schnell als Marktführer in seinem Segment etabliert.
- Internationale Expansion: Action übersetzt sein Konzept erfolgreich in neue geografische Märkte, wie zuletzt Portugal und Spanien, und hat die Möglichkeit, weitere Märkte zu erschließen.
- Attraktives Geschäftsmodell: Das Geschäftsmodell von Action kommt nicht nur bei den Kunden gut an. Das Unternehmen ist in der Lage, starke Cashflows für seine Investoren zu generieren, und verfügt über Wettbewerbsvorteile gegenüber seinen Konkurrenten.
Im August 2011 übernahm 3i die Mehrheit der Anteile von den Gründern und dem Management von Action. Zu diesem Zeitpunkt verfügte das Unternehmen über 245 Filialen mit rund 8.000 Mitarbeitern, 90 Prozent davon in den Niederlanden. Seitdem wuchs Action auf über 2.600 Filialen und auf über 70.000 Mitarbeiter an.
Wie hat sich NXT beteiligt?
Neuberger Berman investierte erstmals im Jahr 2020 und erneut im ersten Quartal 2023 in Action und ist damit einer der größten Co-Investoren von 3i. Das neue Kapital wird vor allem für die Eröffnung neuer Filialen, den Ausbau der Lieferketten und die Umsetzung von Nachhaltigkeitsprogrammen verwendet.
Im Juni 2024 konnte NXT einen Teil der bestehenden Anteile von Neuberger Berman übernehmen und profitiert somit von den umfangreichen, bereits implementierten Wachstumsmaßnahmen.
Dank eines starken Geschäftsmodells und hoher Kosteneffizienz ist Action zu einem der am schnellsten wachsenden Non-Food-Discounter in Europa geworden. Neuberger Berman und die 3i Group unterstützen Action bei der weiteren internationalen Expansion und Verbesserung seiner bereits starken Marktposition.