Bending Spoons: Nutzerzentrierte Innovation
Bending Spoons ist ein Mailänder Softwareentwickler im schnell wachsenden Markt für Smartphone-Anwendungen. Mit seinem nutzerzentrierten und datengetriebenen Ansatz erreichte Bending Spoons bereits 100 Millionen monatliche Nutzer und 500 Millionen Downloads.
> 300 Mio.
> 350
100 Mio.
Was macht Bending Spoons?
Bending Spoons, 2013 gegründet mit Hauptsitz in Mailand, entwickelt mobile Anwendungen für Smartphones. Zu den Apps von Bending Spoons gehören Evernote, eine Software zur Organisation von Dokumenten und Notizen, Remini, eine von künstlicher Intelligenz unterstützte Anwendung zur Verbesserung von Fotos, und Splice, eine Software zur benutzerfreundlichen Bearbeitung von Videos. Bending Spoons verfolgt einen datengetriebenen Ansatz und konzentriert sich stark auf nutzerzentrierte Innovationen.
Mit einem Team von mehr als 350 Mitarbeitern verzeichnet Bending Spoons mehr als 500 Millionen App-Downloads weltweit und hat etwa 100 Millionen aktive Nutzer monatlich.
In welchem Markt ist Bending Spoons aktiv?
Bending Spoons ist auf dem Markt für mobile Anwendungen aktiv. Der konstant wachsende Markt erreichte im Jahr 2023 ein Volumen von mehr als 225 Milliarden US-Dollar. Bis 2032 rechnen Branchenexperten mit einer jährlichen Wachstumsrate von etwa 14 Prozent. Damit würde sich die Größe des Marktes innerhalb von nicht einmal zehn Jahren mehr als verdreifachen. Die Nachfrage nach mobilen Apps wird durch die weiter ansteigende Nutzung von Smartphones und den Zugang zum mobilen Internet getrieben.
Wer ist der Sponsor?
NB Renaissance ist ein Mailänder Private-Equity-Manager, der sich auf Investitionen in italienische Mittelständler konzentriert. Als Teil des Neuberger-Berman-Netzwerks profitiert NB Renaissance bei den Deals von den Beziehungen und Kontakten der Investmentgesellschaft, trifft aber alle seine Investitionsentscheidungen unabhängig. Zu den Portfolio-Unternehmen gehören U-Power, ein Hersteller von Sicherheitsschuhen und Arbeitskleidung mit starker Marktposition in Europa, und Neopharmed Gentili, ein italienisches Pharmaunternehmen, das sich auf Herz-Kreislauf- und neurologische Therapien spezialisiert hat.
Warum hat der Sponsor investiert?
NB Renaissance ist überzeugt, dass Bending Spoons über drei wesentliche Eigenschaften verfügt, die das Unternehmen für zukünftiges Wachstum gut positionieren:
- Expertise: Das Team von Bending Spoons verfügt über ein einzigartiges technisches Know-how, um auch von den laufenden Entwicklungen der künstlichen Intelligenz zu profitieren.
- Team: Neben dem talentierten Gründerteam verfügt Bending Spoons auch über einen ausgezeichneten Ruf als Arbeitgeber. Dadurch zieht Bending Spoons Talente aus ganz Europa an und hält sie langfristig.
- Expansionspotenzial: Die Partnerschaft soll geplante Fusionen und Übernahmen ermöglichen. Durch gezielte Zukäufe werden die Marktpräsenz gestärkt und neue Wege zur Expansion eröffnet – eine sogenannte Buy-and-Build-Strategie.
Wie hat sich NXT beteiligt?
Im April 2023 wandte sich Bending Spoons an seine Investoren, um Kapital für die Beschleunigung des Wachstums und für Zukäufe zu sammeln. Dafür lud Bending Spoons neben seinen bestehenden Investoren auch ausgewählte neue Investoren ein. NB Renaissance war der einzige traditionelle Private-Equity-Investor, der hierzu eingeladen wurde. Der Grund: Seine bestehende Beziehung zum Unternehmen. Im Juni 2024 investierte schließlich auch NXT an der Seite von NB Renaissance in Bending Spoons.
Bending Spoons operiert in dem schnell wachsenden Markt für mobile Anwendungen, der 2023 über 225 Milliarden USD erreichte und bis 2032 jährlich um 14 Prozent wachsen soll, besonders stark im asiatisch-pazifischen Raum.
NB Renaissance und NXT investieren in Bending Spoons wegen seines technischen Know-hows, talentierten Teams und Expansionspotenzials.